Unterzuckerung durch bauchspeicheldrüse
Startseite » Archiv Insulinom als Unterzuckerung durch bauchspeicheldrüse für Hypoglykämie Unterzuckerung Menschen mit einem unbehandelten Insulinom klagen über Anfälle von allgemeiner Schwäche, Zittrigkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit bis zur Bewusstlosigkeit als Ausdruck schwerer Unterzuckerungen Hypoglykämie. Gelegentlich treten auch psychische Veränderungen auf. Durch verminderte Nahrungsaufnahme und schwere körperliche Arbeit werden diese Symptome der Unterzuckerung provoziert. Die Beschwerden lassen sich durch Trinken kohlenhydratreicher Nahrung oder durch häufige kleine Mahlzeiten mildern. Dadurch tritt aber häufig auch ein deutliches Übergewicht Insulinmast auf. Leider wird die Diagnose oft erst nach einigen Jahren gestellt. Wichtig ist der Nachweis einer Unterzuckerung bei gleichzeitig relativ erhöhten Blutwerten für Insulin, C-Peptid und Proinsulin. Als entscheidender diagnostischer Test gilt der kontrollierte Hungerversuch unter stationären Bedingungen. Bei Normalpersonen wird die Insulinausschüttung bei Unterzuckerung komplett abgeschaltet; bei Patienten mit Insulinom bleiben Insulin und C-Peptid im Serum deutlich nachweisbar. Die meisten Insulinome sind sehr klein unter 1,5 cm Durchmessersodass die Lokalisation sehr schwierig ist. Bei eindeutiger internistischer und endokrino-logischer Diagnose ist auch ohne Nachweis der Lokalisation die Operation angezeigt. Die Methode der Wahl ist die Entfernung des Insulinoms durch eine gewebeschonende Enukleation Herausnahme des Knotens. Wenn es sich um mehrere Knoten handelt, ist meist die Entfernung der Bauchspeicheldrüse Pankreasresektion erforderlich. Dies macht eine umfassende endokrinologische Diagnostik und die Einleitung einer entsprechenden Therapie erforderlich. Bei Patienten mit inoperablen bösartigen Isulinomen vermag eine Therapie mit Diazoxid Unterzuckerungen zu verhindern. Eine Tumortherapie mit dem Somastotatinanalogon Octreotid oder einer Chemotherapie ist oft, aber nicht immer, wirksam. Für Patienten mit einem bösartigen Insulinom und Tochtergeschwüren Metastasen hat die Abteilung für Endokrinologie der Heinrich-Heine-Universität eine neue Immun-Therapie entwickelt, die bisher sehr gute Erfolge gezeigt hat. Werner Scherbaum, Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut Düsseldorf.